Grundlage für das Programm WinSprink® ist der seit vielen Jahren auf dem Markt erfolgreich bewährte Berechnungskern (SpriCalc).
Berechnung von offenen und vermaschten Systemen ist möglich.
Die Eingabe der Daten erfolgt ohne CAD-Programm rein tabellarisch mittels eines Eingabebaumes, ähnlich dem Windows-Explorer.
Eingabe folgender Rohrinformationen:

Zum Beispiel können Unterelemente eines Strangrohres innerhalb eines Rohres übersichtlich aufgelistet werden. Durch Kopierfunktionen können einmal definierte Rohre mehrfach verwendet werden.
Automatische Übernahme von Äquivalentlängen der Einbauteile über die Äquivalentlängentabelle.

Drei Standardtabellen (VdS und FM) sind im Programm enthalten. Anwenderspezifische Tabellen können ergänzt werden.
Es können beliebig viele Wirkflächen eingegeben, berechnet und gespeichert werden.
Die vom VdS/ FM / NFPA/ DIN EN 12845 geforderte Genauigkeit sowie die Form des Berechnungsausdruckes werden von WinSprink erfüllt.
Für jeden Rohrabschnitt werden vom Programm folgende Angaben ausgedruckt:

Grafische Darstellung des Ergebnisses der Berechnung mit der Pumpenkennlinie.

WinSprink® erfüllt die Anforderungen gemäß den Richtlinien des VdS.
Der Berechnungskern wurde bereits durch den VdS geprüft und abgenommen.
Es ergaben sich keine Beanstandungen. Ebenso werden die Berechnungen von FM und anderen Prüfinstitutionen akzeptiert.
Als kostenpflichtige Zusatzoption besteht auch die Möglichkeit, den Druckverlust anstelle der Hazen-Williams-Formel nach der Darcy-Weisbach-Formel (z.B. für Schaumanlagen) zu berechnen.







